# VITA

Thomas Kals - geboren 1987 in Düsseldorf

Berufserfahrung // professional experience


seit 03.2015 |

Seit dem 1. März 2015 bin ich für den größten Finanzierer der Energiewende in Deutschland im Segment Umwelttechnik tätig.  Als Leiter eines Vertriebsteams verantworte ich die Akquisition und Betreuung von Zielkunden in Schleswig-Holstein, Hamburg sowie Teilen von Niedersachsen.  Tätigkeitsschwerpunkt ist die Projektfinanzierung von Windenergie-, Photovoltaikanlagen sowie Vorhaben aus dem Bereich der Sektorenkopplung, hier insbesondere Wasserstoffvorhaben. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir für jedes Projekt ein individuelles Finanzierungskonzept. Und dies nicht nur als Finanz-, sondern auch als Energieexperten. 

In den letzten Jahren konnte ich ein umfangreiches Netzwerk aufbauen. So umfasst mein Netzwerk Experten mit langjähriger Erfahrung in folgenden Branchen:

// Windenergie (Projektentwicklung, technische und kaufmännische Betriebsführung)
// Photovoltaik (Projektentwicklung, technische und kaufmännische Betriebsführung)
// Sektorenkopplung (Wasserstoff, E-Mobilität, Kleinwindenergie, Eigenstromverbrauch)
// Investoren im Bereich Erneuerbare Energien

// Windenergieanlagenhersteller

// Verbände und Politik

Mit der Kombination aus technischen Inhalten und dem Finanzwesen habe ich meine berufliche Heimat gefunden.


06.2012 - 02.2015 |

Erste Berufserfahrungen sammelte ich bei einem Projektentwickler für Windenergieanlagen in Dithmarschen, Schleswig-Holstein.

Meine Position als Projektingenieur beinhaltete folgende Tätigkeitsschwerpunkte:

// Projektakquise von WEA-Standorten (deutschlandweit)

// Erstellung von Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsberechnungen

// Due Diligence-Prozesse

// Referent bei Kommunen und Veranstaltungen

Im Zeitraum 09.2013 bis 02.2015 war ich als Leiter des Regionalbüros Düsseldorf für den Aufbau und für die Leitung der Unternehmensrepräsentanz in Düsseldorf verantwortlich. Während dieser Zeit wurde die Akquise von Projekten in Nordrhein-Westfahlen sowie in Süddeutschland verstärkt ausgebaut. Parallel hierzu wurden neuer Geschäftssegmente zur Ausweitung der Ingenieursdienstleistungen entwickelt (u.a. polnischer Energiemarkt und Eigenstromverbrauchsmodelle).

 


Weitere Informationen über meine Person finden Sie unter LinkedIn - Mein Profil oder XING - Mein Profil.

Ehrenamt // honorary member


seit 05.2018 |

Mitglied im Gesamtvorstand

Landesverband Erneuerbare Energien Schleswig-Holstein e.V. (LEE SH)

 


Studium // education


09.2014 - 10.2017 |

Master of Business Administration (MBA)
Umwelt- und Qualitätsmanagement, Ostfalia - University of Applied Sciences

 

Masterthesis:

Auswirkungen der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes 2017 auf die Vertriebsaktivitäten eines Kreditinstituts zur Finanzierung von Windenergieanlagen


08.2008 - 06.2012 |

Bachelor of Science (BSc)

Maritime Technologien, Hochschule Bremerhaven

 

Bachelorthesis:

Analyse und Bewertung der Methode zur Bestimmung von Ausgleichsmaßnamen für Windenergieanlagen in Schleswig-Holstein